Die dicke Frau

Eines Morgens stieg ich in den Bus ein und es waren alle Plätze besetzt. Nur ganz hinten ragte von einem Zweiersitz nur ein einzelner Kopf auf, mit dem Rücken in Fahrtrichtung, so dass man hinten aus dem Bus rausgucken kann. Ich kämpfte mich durch die nassgeregneten und dick eingepackten Menschen, erreichte den Platz und setzte mich energisch hin. Aber irgendetwas stimmte nicht. Ich passte da nicht mehr hin, da war nicht genug Platz für mich, obwohl noch ein Sitz frei war. Ich sah nach rechts zu der Frau, die neben mir saß. Sie guckte aus dem Fenster, ohne etwas Bestimmtes anzuschauen, sie guckte nicht zu mir. Sie war unfassbar dick. Mein Oberschenkel presste sich an ihren, ich saß fast auf ihrem Schoß. Ich konnte spüren, wie sie atmete und ich dachte: Ich will nicht so nah an jemandem dran sein. Aber ich wollte nicht wieder aufstehen, das wäre gewesen, als hätte ich die Nase gerümpft und laut gesagt: Meine Güte, Sie sind so dick, neben Ihnen kann man nicht sitzen! Also blieb ich sitzen und spürte,wie die Frau rechts neben mir atmete und sich die Armlehne links in meine Hüfte bohrte.

Zwei Haltestellen später stiegen viele Leute aus, es wurden Plätze frei. Ich setzte mich unauffällig um und schämte mich dabei. Die dicke Frau saß mir nun schräg gegenüber. Sie guckte aus dem Fenster. Sie war jung, vielleicht hätte man sie sogar als Mädchen bezeichnen können. Sie trug ein Kopftuch und einen langen Mantel. Ihr Gesicht hatte keinerlei Ausdruck. Sie guckte starr aus dem Fenster.

An jeder Haltestelle stiegen mehr Leute ein und es wurde wieder voll im Bus. Alle Plätze waren wieder besetzt, außer dem Platz neben der dicken Frau. Während einer Fahrt von 15 Minuten versuchten drei Menschen, sich neben sie  zu setzen und standen sofort wieder auf. Einer verzog schmerzlich das Gesicht, eine lachte und ein dritter starrte die Frau verblüfft an und schüttelte mit dem Kopf. Und sie guckte aus dem Fenster. Passiert ihr sowas jeden Tag? Ich bin sicher, dass sie das Lachen gehört und das Kopfschütteln gesehen hat, aber sie guckte aus dem Fenster und verzog keine Miene.

Hinterlasse einen Kommentar