Der Tag der Idiotenpärchen Teil 2

Ich beobachte zwanghaft Menschen. Leider sind die meisten dieser Menschen keine Einzelstücke, sondern werden in Paaren verabreicht. Das verwirrt mich oft. Manchmal bin ich sogar regelrecht angewidert. Das ist ein schönes Angewidertsein. Es bereitet sehr viel Freude, Pärchen zu verurteilen im festen Bewusstsein, dass man selbst nie im Leben so werden könnte.

Neulich habe ich habe ein Phänomen beobachtet, das ich den „Pferdeklaps“ nennen möchte. Vor dem Keksregal im Supermarkt steht ein Teenagermädchen mit einem etwas älteren Typen an der Hand (verdient bestimmt schon selber Geld, hat was Ordentliches gelernt) und nimmt eine Kekspackung nach der anderen in die Hand. „Die sind saulecker“, sagt sie bei jeder, stellt sie wieder zurück, guckt den Typen an und sagt: „Was sollen wir holen, was meinst du?“ Schließlich macht er eine Ansage, sie nimmt die Kekse aus dem Regal, strahlend vor Freude, dass man diese schwierige Aufgabe gemeistert hat (fast erwarte ich, dass sie auf und ab hüpft vor Aufregung) und dass ihr Typ so gut Kekse aussuchen kann. Und wie zur Belohnung küsst er sie kurz und klapst ihr zweimal kurz auf den Arsch. Als wäre sie ein Pferd. „Gutes Mädchen“, ergänzt mein Kopf zynisch. Dann nimmt er ihr die Kekse aus der Hand, dreht sich um und geht zur Kasse.

Sehr verwirrend finde ich auch ein Pärchen, das sich ununterbrochen anfassen muss. Die meiste Zeit verbringen sie damit, Händchen zu halten. Sie halten sogar auf dem Weg vom Wohnzimmer in die Küche Händchen. Wahrscheinlich bringen sie auch zusammen den Müll runter. Meistens sind sie ineinander verknotet und aufeinander fixiert. Sie sehen sich nicht unbedingt an. Das ist das Gute daran, wenn man sich die ganze Zeit anfasst. Man muss sich nicht mehr angucken und versichern, dass der andere da ist. Man muss im Prinzip auch nicht miteinander reden. Wenn man sich die ganze Zeit anfasst, hat man sich schon bewiesen, dass man sich nah ist. Ich frage mich manchmal, was passiert, wenn sie sich nicht anfassen. Lösen sie sich einfach auf? Ein paar Mal war es sehr knapp. Ein paar Mal habe ich gesehen, wie nur ein Teil des Paares angesprochen wurde, dann schälte er sich aus der Umklammerung heraus und versuchte zu antworten. Und während er sprach, fuhr ihre Hand seinen Arm entlang, bis sie im Nacken angekommen war. Dann hatte sie ihn wieder im Griff.

Auf eine ähnliche Weise irritiert hat mich ein Pärchen, dass ich neulich an der Bushaltestelle beobachtet habe. Man konnte sie gut anstarren, sie haben nichts mitgekriegt, da sie die ganze Zeit, während ich dort stand, geknutscht haben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das wirklich Knutschen war, so wie ich es verstehe. Ich glaube, das war was anderes. Man hatte fast den Eindruck, sie langweilten sich dabei. Sie berührten sich nur da, wo es unbedingt notwendig war und es sah auch nicht unbedingt so aus, als hätte das was mit Gefühlen zu tun, sondern eher so, als würden sie zu ihrer Beruhigung an einem Schnuller saugen. Ich stand da fast 5 Minuten und sie machten kein einziges Mal Pause. Busse kamen und fuhren weg und sie sahen nicht mal auf, sondern nuckelten immer weiter. Ich glaube, die wollten nirgendwo hin, nicht allein und nicht zusammen.

Hinterlasse einen Kommentar